Saturday, July 29, 2023

Tag 3: Regen, Fluss, Meer

Red Rock Riviera

Der heutige Tag startete vorsichtig optimistisch. Nachdem gestern noch Regen für heute Vormittag gemeldet war, stellte ich erleichtert fest, dass es nun doch trocken bleiben sollte. Die Freude währte leider nur kurz, da es sofort anfing zu schütten als ich den ersten Fuß vor die Tür setzte.

Zunächst galt es, aus der Bucht herauszukommen, was mit erstaunlich steilen Wegen verbunden war. In Verbindung mit dem Regen sorgte dies nicht gerade für die beste Laune, aber von 2 regnerischen Tagen lasse ich mich nicht mehr aus der Ruhe bringen.

Nach den kleinen Bergen um die Bucht war es zum Glück, abgesehen von ein paar Hügeln, größtenteils flach. Ich erreichte relativ schell und relativ nass Tui, an der Grenze zu Portugal, welche über den Rio Miño verläuft.

Inzwischen waren es schon 12 Uhr, und mich erpichte ein leichtes Hungergefühl. Ich dachte mir ich überquere schnell die Brücke und hole mir im erstbesten Imbiss einen kleinen Snack. Der Plan scheiterte aber daran, dass die Küche noch geschlossen war, da die Uhren in Portugal eine Stunde früher gehen. Immerhin war das Wetter schlagartig besser, sobald ich in Portugal war. 

Es klärte auf und wurde schnell sonnig und warm, wenn auch anfangs etwas schwül. Erstmal ging es weiter den Fluss auf der Südseite entlang, bis er ins Meer mündet. Unterwegs kam ich durch mehrere Orte, wobei insbesondere Caminha einprägsam war, da hier ein Mittelaltermarkt stattfand.

Am späten Nachmittag erreichte ich dann endlich Viana do Castelo, das heutige Tagesziel. Bis dahin war der Himmel strahlend blau und die Sonne schien ziemlich stark, Dank einer ordentlichen Meeresbrise blieben die Temperaturen aber erträglich.



Nach einer gewaltigen Portion Fisch zum Abendessen kann es dann morgen Richtung Porto weitergehen, diesmal hoffentlich von Anfang an bei besserem Wetter.



No comments:

Post a Comment