Monday, July 31, 2023

Tag 5: In den Nebel, aus dem Nebel

Keep On Keepin' On

Da Aveiro als Zielort die bisher kürzeste Etappe bedeutet, ließ ich es heute morgen etwas gemütlicher angehen. Ich machte einen Schlenker zur Kathedrale von Porto, von dort ging es dann weiter über die Ponte Luis I auf die Südseite des Douro. 

Von hier oben war die Aussicht auf die ganzen alten Gebäude echt großartig, aber es war doch auffällig, wie viele am verfallen waren. In Richtung der Flussmündung konnte ich schon eine ordentliche Nebelbank sehen.

Von hier ging es dann bergab zur Küste, genau in den Nebel hinein. Es war überraschend frisch, aber während ich den Strandpromenaden Richtung Süden folgte, klärte der Nebel nach und nach auf und die Sonne kam wieder zum Vorschein.

Da zwischen mir und meinem Ziel aber die Ria da Aveiro lag (eine große Lagune), musste ich ins Landesinnere, über Ovar und Salreu. Google Maps schlug vor, an einen Weg parallel zu Bahngleisen zu fahren, was prinzipiell keine schlechte Idee wäre. Irgendwann ging es jedoch in einen Wald, und der Weg bestand plötzlich aus Sand. Nach 2 km Schieben kam ich an einem Industriegebiet wieder in die Zivilisation zurück, und fasste den Entschluss den Rest der Strecke an der Bundesstraße zu bleiben.

Ich erreichte Aveiro trotz des gemütlichen Tempos bereits um kurz nach 4, was mir Zeit verschaffte um die weitere Organisation der Reise vorzubereiten. Diesmal gab es zum Abendessen Sushi (typisch portugiesisch, ich weiß).

Morgen geht es dann weiter nach Figuera da Foz, erneut eine kürzere Strecke. Nach und nach komme ich Lissabon immer näher.




No comments:

Post a Comment