Saturday, August 2, 2014

Tag 54: Adios, Mojave

http://youtu.be/dVNcmGjNW6c

Heute war endlich mal wieder ein lustiger Tag. Das Ziel war San Bernardino, doch auf dem weg dorthin musste ich durch den letzten Rest der Mojave-Wüste und die San Bernardino Mountains.
Ich brach um halb 6 auf, da ich hoffte auf diese Weise bereits ausserhalb der Wüste zu sein wenn am frühen Nachmittag die Hitze unerträglich wird. Tatsächlich war die Angst unbegründet, es war am ganzen Vormittag bewölkt, was die Temperatur auf einem sehr angenehmen Niveau hielt.
Ich erreichte Victorville vor 10 uhr, doch bis dann kamen starke Böen auf, welche die Strecke durch die Stadt sehr streckten, tatsächlich musste ich mir zum ersten mal seit Ewigkeiten meine Weste überziehen. Am südlichen Rand der Stadt ging es nur über die Interstate weiter, eine der wenigen Stellen in Kalifornien an denen Radfahrern der Zutritt gestattet ist, wenn auch nur für 9 Meilen. 9 Meilen steil bergab, mitten durch die Berge die sich den ganzen Tag am Horizont angekündigt hatten. Auch als ich zurück auf die Landstraße wechseln musste ging es bis nach San Bernardino nur bergab. Geil! Aber natürlich wartete mein treuer Begleiter auf der anderen Seite der Berge: Regen. Zum Glück war es nur ein leichter Schauer, und um ehrlich zu sein war es nach den letzten Tagen auch gar nicht so unangenehm. Trotzdem hoffe ich, dass das kein Trend wird.
Die Stadt selbst ist beinahe ein Vorort von Los Angeles, auch wenn es noch über 100 km bis zur Küste sind. Die Gegend in der sich mein Hotel befindet wirkt sich, aber der grossteil der Stadt machte keinen guten Eindruck auf mich. Der Verdacht wurde später sogar bestätigt, im Fernsehen liefen berichte über Schießereien und eine Geiselnahme, die sich erst gestern in relativ in der Nähe zugetragen haben. Anscheinend passieren diese Geschichten aber nur im Dunkeln, und ich für meinen Teil bin mehr an Schlaf als an dem hiesigen Nachtleben interessiert.
Morgen geht's weiter nach Santa Monica, zum Ende der Route 66. Kaum zu glauben das es jetzt schon 5 Wochen her ist dass ich in Chicago aufgebrochen bin. Die Zeit an der Ostküste ist noch weiter zurück... Naja, noch ist es nicht vorbei, bis San Francisco fehlt schließlich noch ein ganzes Stück!

No comments:

Post a Comment