Saturday, August 9, 2014

Tag 61: Big Sur

http://youtu.be/ah3QlCVlGUw

Heute war wie erwartet ein sehr langer Tag, auch wenn es zum Glück nicht so schlimm war wie befürchtet.
Ich bin morgens um kurz vor 6 bei Kälte und Nebel aufgebrochen, und erreichte nach kurzer Zeit einen abgesperrten Strand voller See-Elefanten und Robben, wo ich frühstückte. Die Viecher sind echt riesig, und die Art wie sie sich bewegen wirkt irgendwie tollpatschig.
Nach 20 Meilen begannen die Klippen, was deutlich unangenehmer zu befahren war, jedoch für spektakuläre Aussichten sorgte. Ich wollte nach jeder Kurve stehenbleiben und Fotos machen, und oft genug tat ich das auch. Das Wetter war auf meiner Seite, es blieb lange bewölkt und trüb, was hieß, dass die Luft kalt und somit windstill blieb. Die Temperaturen ließen sich mit der richtigen Kleidung gut aushalten.
Gegen 11 uhr bemerkte ich etwas im Meer. An der nächsten Haltebucht standen auch schon 2 Autos, deren Insassen gebannt auf den Ozean starten.
Eine Gruppe Wale! Man sah und hörte die Fontänen, und hin und wieder erkannte man auch die Schwanzflossen beim abtauchen. Ich habe bestimmt eine halbe Stunde dort gestanden und zugeschaut.
Am Nachmittag erreichte ich Big Sur und aß zu mittag, inzwischen schien die Sonne, doch der dadurch aufkommende Wind hielt die Temperatur weiter niedrig. Tatsächlich kamen am späten Nachmittag Böen von über 30 kmh auf, welche mich stark ausbremsten, aber zum Glück war zu diesem Zeitpunkt der härteste Teil der Strecke schon hinter mir. Der Wind brachte nur dummerweise schwere Wolken vom Meer, was die Temperaturen ins Bodenlose fallen ließ. Die letzten paar Meilen bewältigte ich unterkühlt, übermüdet und im Schneckentempo, doch das war's. Die letzte Herausforderung ist bestanden. Die nächsten 2 Tage werden relativ entspannt, und dann gilt es nur noch den Rückflug vorzubereiten.
Morgen geht's erstmal in aller Ruhe nach Santa Cruz, 50 Meilen. Ich kann die Pause gut gebrauchen.

PS: Das Internet ist bedauerlicherweise zu langsam um Fotos hochzuladen. Das ist schon länger nicht mehr passiert. Gerade heute ist das sehr schade, ich hoffe ich kann morgen etwas nachreichen, sorry.

No comments:

Post a Comment