Sunday, March 19, 2017

Tag 0: Here we go again

Lied des Tages

Es ist wieder soweit... Seit der letzten Tour ist schon eine ganze Weile vergangen, und dennoch war die Vorbereitung diesmal recht kurzfristig. So oder so, nachdem ich vor 10 Jahren (ich fühle mich alt) das erste Mal mit dem Fahrrad verreist bin, breche ich in ein paar Stunden zu meiner inzwischen siebten Reise auf.

Als kurzer Abriss: Diesmal führt die Reise quer durch Japan, beginnend im Nordosten, genauer gesagt Nakashibetsu im Osten von Hokkaido. Von dort geht die Reise westwärts, durch winterliche Berglandschaften im Zickzack nach Sapporo. Ab dem Punkt wird praktisch südlich abgeknickt und stramm in Richtung Tokio gehalten, passend zur Kirschblütensaison. Dann geht's westwärts nach Kyoto und Osaka, dann leicht südwestlich durch die letzten beiden der vier Hauptinseln, bis hin nach Nagasaki.
Soweit die Theorie, mal sehen wie weit ich am Ende wirklich komme, und welche der Ortschaften ich wegen unerwarteten Geschichten doch umfahre.

Was ich jetzt schon sagen kann, ist dass mich zum Start in Hokkaido Berge, Schnee und Höchsttemperaturen von 0 Grad erwarten, und die Tour erstmal durch einige Skigebiete (die momentan Saison haben) führt. Also, nachdem ich mich letztes mal über die Temperaturen in der Wüste beschwert habe, bekomme ich jetzt meine Quittung und darf mir erstmal den Hintern abfrieren.
Gegen Ende April in Nagasaki sollte ich jedoch Strände und Temperaturen von 20 Grad mitnehmen, und auf dem Weg dorthin eine Menge Kirschblüten.
Das Ganze setzt nur voraus, dass ich den Winter am Anfang überwunden bekomme.

All das und noch mehr wird wieder einmal täglich in diesem Blog festgehalten.

Versuchen wir's mal!

No comments:

Post a Comment