Friday, August 26, 2022

Tag 10: Kurz und fast schmerzlos


Heute war ein recht einfach Tag. Die Tour ging von Västerås direkt nach Norden, bis zu dem kleinen Örtchen Tärnsjö. 

Die 80 km gingen Dank flachem Gelände und angenehmem Wetter recht schnell vorbei. Meinem Magen geht es auch wieder besser, ganz auf 100 Prozent bin ich aber noch nicht, daher habe ich heute etwas öfter als sonst Rasten müssen.
Ich merkte beim Fahren ziemlich schnell, dass ich von der Standardroute Richtung Kopenhagen oder Uppsala abgewichen war, denn von Fahrradwegen war hier leider kaum eine Spur. Stattdessen ging es größtenteils auf Bundesstraßen (teilweise mehrspurig) durch Wälder und Felder. Wie schonmal erwähnt, sowas bin ich durchaus gewohnt, aber die bisherige Zeit in Dänemark und Schweden hat meine Ansprüche etwas hochgeschraubt. 
Am Nachmittag kam ich an meiner Unterkunft an, ein BnB in einem stillgelegten Zug mit Dampflok. Etwas urig, aber definitiv einzigartig.
In den kommenden Tagen geht es die Ostseeküste hoch, dort sollte hoffentlich etwas mehr Infrastruktur für Fahrräder da sein, aber so konnte ich mich zumindest auf das letzte Drittel der Reise vorbereiten, im hohen Norden rechne ich nicht mit Fahrradwegen.

A propos letztes Drittel der Reise. Ich bin noch dabei meine Rückfahrt zu organisieren (schwer etwas zu buchen wenn man selbst noch nicht weiß wann man da ist). Der vorläufige Plan wäre, in einem Ort namens Alta einen Flieger zu nehmen. Hierzu müsste ich mein Fahrrad nur vorher artgerecht verpacken. Bei meinen bisherigen Reisezielen war es kein Problem, dafür einen Karton kurzfristig aufzutreiben, aber in Alta könnte es schwierig werden. Ich hatte heute Zeit, bei einem dortigen Fahrradhändler anzurufen, und die schmeißen Kartons mangels Lagerplatz sofort weg, ergo müsste ich genau eine Lieferung abpassen... Schwierig, ohne das finale Timing zu kennen. Zum Glück hab ich noch ein paar Wochen, mir was einfallen zu lassen.

Dummerweise hat der Overnightzug heute kein WiFi, ergo habe ich nicht die Bandbreite mein tägliches Video hochzuladen. Zukunftsfio wird sich aber morgen darum kümmern. Edit: Kein Thema, Vergangenheitsfio.

Morgen geht's weiter zur Küste, Gävle ist das Ziel. Die Strecke wird zwar kurz, aber es soll leider gewittern. Fingers crossed dass ich nicht zu klatschnass werde.



Bankruptcy Blues

No comments:

Post a Comment