Thursday, August 18, 2022

Tag 2: Von Insel zu Insel

雪の降る街で、あなたを待っている

Zu meinem eigenen Erstaunen startete ich ohne erwähnenswerten Muskelkater in den heutigen Tag. Vielleicht ist doch noch was von den alten Reisen hängengeblieben. Es war Regen für den Vormittag gemeldet, dieser hat sich aber beeilt und ist vorbeigezogen bevor ich gefrühstückt hatte.

Das Tagesziel für heute war Ringsted, gut 80 km entfernt. Problem war nur schon wieder, dass es nicht auf der selben Landmasse war wie mein Startpunkt. Es galt nach 30 km Landweg von Fünen nach Seeland überzusetzen. Jep, nach Neuseeland jetzt ganz Retro Seeland. Diesmal gab es im Gegensatz zu gestern aber eine Brücke. Eine Autobahnbrücke... Also musste ich in Nyborg den Zug nehmen. Dies klappte diesmal dankbarerweise ohne Probleme. Der Zug hat sogar auf mich gewartet, als ich zuerst ins falsche Fahrradabteil gestiegen bin. Ziemlicher Kontrast zur DB. Eine Station später, in Korsor, ging es wieder auf dem Fahrrad weiter. Nebenbei, der Zug fuhr durch einen Tunnel, also leider keine Meeresfotos aus dem Waggon.

In Seeland war die Landschaft ähnlich wie zuvor, vielleicht ein kleines bisschen hügeliger. Es gab aber zwischen den Feldern mehr Industriegebiete und Einkaufsmeilen, man merkt die Nähe zur Hauptstadt doch.

Ich erreichte Ringsted etwas früher als erwartet, vielleicht sollte ich mich mehr an 100 km als Tagesdistanz orientieren. Andererseits war ich gegen Ende doch sehr geschlaucht, anscheinend werde ich doch nicht jünger. Nach einer schnellen Dusche im BnB bin ich sofort eingeschlafen, die eine Stunde Ruhe war wohl notwendig.

Morgen wird es eine netto noch kürzere Etappe: Das Ziel ist Malmö, aber da die berühmte Öresundbrücke nicht für Fahrräder gestattet ist, muss ich ab Kopenhagen erneut ein kleines Stück per Bahn fahren. Planmäßig wird das aber das letzte Mal.






NLA: Night

No comments:

Post a Comment