Sunday, August 28, 2022

Tag 12: Ziemlich Kalt

Drift

Bevor ich die kurze Geschichte von heute erzähle, erstmal ein Epilog zu gestern. Als ich bereits im Bett lag ging der Feueralarm los. Ich schnappte mein Portemonnaie und meinen Rucksack (und meine Hose) und ging mit den anderen Hotelgästen nach draußen. So standen wir dann um halb 11 im Regen, bis die Feuerwehr anrückte. Das Problem entpuppte sich zum Glück als klein, offenbar hat einer der Gäste versucht zu kochen und etwas ordentlich anbrennen lassen. Das hat die Rauchmelder ausgelöst, und nun waren wir draußen. Die Feuerwehr kam mit 2 Löschfahrzeugen und einem Kleinbus, aber da es kein Feuer gab, bestand die Arbeit nur darin herauszufinden wie der Alarm ausgeht. Nach gut 10 Minuten war dieses Problem auch gelöst und ich konnte meinen etwas verkürzten) Schlaf anbrechen.

Das Wetter war heute mehr oder weniger auf meiner Seite. Einerseits hat der Regen aufgehört bevor ich losfuhr, andererseits ist die Temperatur deutlich gefallen (14 Grad, wo es vor wenigen Tagen noch 25 waren), was durch einen ordentlichen Gegenwind noch weiter verschärft wurde. Da ich mit leichteren Klamotten gestartet bin, musste ich mich unterwegs etwas dicker einpacken, war aber bis dahin schon gut durchgefroren worden. Das Wetter blieb bis zu meiner Ankunft bedeckt, aber trocken, erst zum Abend klärte es sich merklich auf.

Die Strecke folgte nach kurzer Zeit wieder stur der Bundesstraße E4. Der Seitenstreifen war diesmal leider nicht existent, und einige Fahrer hupten mich zur Krönung auch noch an. Kurz vorm Ziel machte ich einen kleinen Umweg, einfach um von der Straße herunterzukommen.

Grundsätzlich müsste ich in den kommenden Tagen weiter der E4 folgen, da sie bis kurz vor der finnischen Grenze genau in die richtige Richtung führt. Aber da die nächsten paar Kilometer als Autobahn zählen, muss ich auf Seitenstraßen ausweichen, wofür ich nicht undankbar bin.

Die nächsten Tage soll es trocken bleiben, die Temperaturen über 20 Grad sind aber höchstwahrscheinlich vorbei. Morgen gibt es wieder eine Minitour, danach folgen aber wieder mehrere längere Etappen.




Drifting

No comments:

Post a Comment