Saturday, September 3, 2022

Tag 18: Go the Distance

The Warthog Run

Heute war wie erwartet der bisher eindeutig anstrengendste Tag der Reise. Das Ziel war Skellefteå, 127 km entfernt von Umeå.

Die Route führte diesmal nicht weiter auf der E4, da diese der Küstenlinie folgte und somit einen größeren Bogen nach Osten machte. Stattdessen ging es querfeldein über Landstraßen und Feldwege nach Norden.

Laut Google Maps wäre die Strecke größtenteils flach, und auch wenn es durchaus einige Hügel gab, so war es allgemein doch angenehmer als die letzten Tage. Das Wetter war milder als geplant, der Tag startete wie gewohnt klar mit ordentlichem Gegenwind und zog sich zum Mittag hin zu. Nachmittags klärte es aber weitestgehend auf und der Wind ließ spürbar nach, sodass die Temperaturen auf sommerliche 15 Grad stiegen.

Mein Mittagessen waren zwei kleine Supermarktsandwiches in Bygdsiljum (ich habe keine Vokale vergessen, der Ortsgründer eventuell schon), und nach einem kurzen und netten Gespräch mit einem lokalen Iren ging es auch schon weiter.

Die Gegend heute war allgemein Recht einsam, es gab natürlich vereinzelte Dörfer, aber da der Großteil des Verkehrs auf der Schnellstraße stattfindet, sah ich gar nicht Mal so viele Autos. 

Gegen 19 Uhr verschwand die Sonne hinter den Bäumen, und die Temperaturen fielen schlagartig auf 8 Grad. Trotz dickerer Klamotten als gestern zehrte diese Temperatursturz sehr an mir, insbesondere da ich an diesem Punkt schon über 100 km auf dem Buckel hatte und meine Reserven fast aufgebraucht waren. Um kurz nach halb 8 hatte ich aber endlich mein Ziel erreicht.

Eine schnelle Dusche später ging es direkt nach nebenan zum Abendessen. In meiner Streckenplanung gibt es praktisch nur noch einen Tag der von der Distanz her mit heute vergleichbar ist, aber das ist ein Tag an dem es tendenziell bergab geht. Ein anderes Problem sind eher Hotels, eins in einem kleinen Ort in den Bergen scheint nämlich ausgebucht zu sein... Ich werde morgen ein wenig telefonieren müssen, falls es hier keine Alternative gibt käme ein 144 km Tag anstelle von zwei 70 km Tagen auf mich zu. Insbesondere in den Bergen hinter dem Polarkreis könnte dies die Grenze des möglichen überschreiten.




Aeon

No comments:

Post a Comment