Wednesday, September 7, 2022

Tag 22: Crossing the line twice

Go

Heute lief im Großen und Ganzen mal alles wie geplant, es ging 102 km von Överkalix nach Pello.

Das Wetter war mit Temperaturen zwischen 8 und 12 Grad zwar frisch, aber dafür auch relativ windstill und diesmal auch trocken.

Der Weg selbst war in der ersten Hälfte leicht hügelig, in der zweiten Hälfte aber effektiv flach, da es einen Fluss (Töne älv) entlang ging.

Die Route selbst ging zunächst in östlicher Richtung nach Övertorneå, dort konnte ich noch einmal aufstocken und Mittagessen. Dann ging es über eine Brücke und ich ließ Schweden hinter mir, da über den Fluss auch die Landesgrenze zu Finnland verläuft. 

Ein paar abschließende Beobachtungen zu Schweden: Egal wo man ist, irgendwo in 5 km Umkreis ist ein Loppis (Flohmarkt), aber die Hälfte davon sind stängt (geschlossen), warum gibt es so viele Flohmärkte?

Erste Eindrücke von Finnland? Ich komme mit der Sprache überhaupt nicht zurecht, in Schweden konnte man zumindest noch erahnen was gemeint ist, aber hier bin ich aufgeschmissen. Zweitens bin ich zum ersten Mal seit längerem über eine Zeitzonengrenze gefahren, hier ist es eine Stunde später, die kriege ich aber zurück wenn ich Norwegen erreiche.

Zu guter Letzt gab es einen Währungswechsel an der Grenze. Ab jetzt zahle ich in Finnischen Kronen... Moment, Finnland hat den Euro! Das heißt der Wechselkurs ist relativ einfach (ein Euro entspricht ungefähr 100 Cent).

In Finnland selbst ging es die E8 (die in Ausbau und Betrieb deutlich kleiner als die E4 ist) nach Norden hoch, bis ich schließlich meine Unterkunft in Pello erreichte. Zwischenzeitlich passierte ich aber den Polarkreis, diesmal wirklich!

Die nächsten 4 Etappen werden von der Distanz her relativ einfach, aber da ich nun wirklich im Niemandsland gelandet bin muss ich echt planen, wann ich wo essen und einkaufen kann.

So oder so habe ich jetzt eine Ausrede, in den kommenden Tagen den Blog mit Liedern meiner Lieblingsband aus Finnland vollzuspammen.




Two Smiles Is A Long Walk

No comments:

Post a Comment