Saturday, September 10, 2022

Tag 25: Einöde

Wrong Bus

Heute war wie erwartet einer der gemütlicheren Tage. Ich muss aber zugeben, dass ich mich beim Blick aus dem Fenster am morgen ein wenig erschrocken habe, da die ganze Wiese vor mir von Raureif bedeckt war. Das + Eis an der Außenseite der Unterkunft = Temperaturen unter 0 Grad nachts, entgegen der Wettervorhersage. In den kommenden Tagen sollte ich also aufpassen, mein Fahrrad immer drinnen unterzubringen.

Zum Glück schmolz das meiste Eis, bis ich mit dem Frühstück fertig war. Die Temperaturen waren wie gewohnt vormittags kühl, aber nachmittags ging es sogar bis 16 Grad hoch. Ansonsten war es leicht bewölkt und glücklicherweise fast komplett windstill.

Das Gelände selbst war wie gehabt hügelig, aber in einem aushaltbaren Maße. Allgemein ging es die letzten Tage einschließlich heute jeden Tag 100 Meter weiter bergauf, ab morgen an der norwegischen Grenze sollte es aber wieder abwärts gehen.

Allgemein ist die Landschaft mehr und mehr eine Einöde, die Bäume werden immer dünner und kleiner, was auf die harschen Bedingungen hindeutet. Jedes Haus hat meterhohe Holzsstapel in der Nähe. Und auch wenn ich weiter auf Europastraßen unterwegs bin (heute ging es von der E8 auf die E45), so ist der Verkehr ausgesprochen dünn.

Dank der Temperaturen konnte ich aber ein gutes Tempo halten und erreichte Enontekiö bereits um kurz nach 2 Ortszeit. Leider ist die Netzanbindung hier eher langsam (3 Stunden Upload - 5% geladen), sodass es das heutige Video wohl erst morgen gibt (gesetzt, dass Kautokeino schnelleres Netz hat). Zum Abendessen gab es Fisch, und ich hatte Zeit für einen erholsamen Abstecher in die Hotelsauna (ich konnte nicht ganz mit den Finnen mithalten, aber ich hab mich wacker geschlagen).

Morgen geht es erneut 77 km nach Norden, bis zu einem kleinen BnB kurz vor Kautokeino. Von dort dann übermorgen 136 km bis zum Polarmeer, ich sollte also ordentlich Kraft tanken. Zumindest kann ich die Zeitumstellung zu Norwegen nutzen, um eine Stunde früher als sonst zu starten.



I Would Like to Fulfill Your Dreams

No comments:

Post a Comment