Thursday, September 8, 2022

Tag 23: Old-school

Chemicals

Der heutige Tag verlief tatsächlich Mal wie am Schnürchen. Die Strecke ging diesmal von Pello nach Kolari und folgte dabei weiter der E8 in nördlicher Richtung. Einziges Manko war das frühere Aufstehen durch die Zeitumstellung.

Das Gelände war zwar leicht hügelig, aber dies war noch im Rahmen, insbesondere da die Strecke mit 82 km ziemlich locker war. Das Wetter hat ebenfalls gut mitgespielt, sonnig mit Wolken, etwas seitlicher Wind und Temperaturen über 10 Grad, gerne wieder.

Das Event des Tages waren Rentiere, ein paar standen einfach an der Straße und wirkten recht entspannt. Sie hatten Halsbänder mit Glocken, also waren es keinen Wildtiere, aber ich konnte nicht sagen ob das nun Freilandhaltung war oder sie einfach irgendwo ausgebrochen sind. Ansonsten gab es außer einer Baustelle nichts nennenswertes zu sehen. 

Ich erreichte Kolari am Nachmittag, hier musste ich mich in jeder Hinsicht aufladen. Meine Unterkunft befand sich nämlich 13 km hinter dem Ort, in einem Dorf namens Äkäsjokisuu. Keine Geschäfte, kein Essen, kein WiFi. Dementsprechend aß ich in Kolari und kaufte Fertiggerichte für den Abend. Und ein bisschen allerlei fürs Frühstück morgen. Und Snacks und Getränke für die Weiterreise, da es bis zur nächsten Unterkunft ebenfalls keine Geschäfte geben wird. Voll beladen erreichte ich gegen halb 5 Ortszeit meine Unterkunft, eine Ferienwohnung (gefühlt eher Doppelhaushälfte) direkt an einer alten, geschlossen Schule.

Der Mangel an WiFi heißt aber, dass es das heutige Video erst morgen gibt (jep jep). Die Strecke führt mich nach Muonio, mit 62 km sollte dies tiefentspannt werden, solange das Wetter weiter mitspielt.

Edit: Es gab Polarlichter!

No comments:

Post a Comment