Tuesday, September 6, 2022

Tag 21: Ungemütlich

Circles

Heute war ein theoretisch einfacher, aber praktisch recht schwieriger Tag. Es ging von Boden nach Överkalix, 105 km nach Nordosten. 

Die Route war einfach, es ging erst 70 km eine kleine Bundesstraße entlang, danach gute 30 km auf der E10. Laut Google Maps größtenteils flach, in der Realität leider über 400 Höhenmeter. Das Wetter war leider auch nicht wie angekündigt, statt bedeckt aber trocken war es erst bedeckt und dann ausgesprochen nass. Diese Faktoren sorgten dafür dass insbesondere das zweite Drittel der Etappe sehr zäh verliefen. 

Dieser Teil der Strecke war auch überraschend einsam, diesmal gab es zwischenzeitlich echt lange Abschnitte ohne Häuser und ohne Verkehr, im Winter sind solche Landstriche sicher echtes Niemandsland.

Mittagessen erwies sich auch als eher schwierig, auf der Route gab es genau einen Supermarkt, in dem ich mir etwas Salami holte (Brot hatte ich noch in den Satteltaschen). Wie mir nach dem Kauf auffiel, handelte es sich tatsächlich um Elchsalami. Ich konnte zugegebenermaßen keinen Unterschied feststellen.

Später klärte es dann auf (was sogar für Regenbögen in Fahrtrichtung sorgte), sodass ich bis zu meiner Ankunft (kurz vor 7) wieder einigermaßen trocken war. Leider waren sowohl das Hotelrestaurant (Nebensaison) als auch die umliegenden Schnellimbisse geschlossen, sodass ich mir im nahegelegenen Supermarkt Fertiggerichte holen musste, damit ich heute wenigstens eine warme Mahlzeit bekomme. Zudem nutzte ich die Gelegenheit meine Klamotten nochmal zu waschen, jetzt sollte ich hoffentlich bis zum Ende der Reise auskommen.

Morgen geht es weiter nach Pello, von der Distanz her ähnlich wie heute, aber wahrscheinlich etwas hügeliger. Irgendwo zwischen Överkalix und Pello überschreite ich diesmal aber wirklich den Polarkreis, sowie die Grenze zu Finnland.




I Ain't Worried

No comments:

Post a Comment