Saturday, April 22, 2017

Tag 33: Feuerwerk

There was a frost when you left this morning
But there'll be fireworks when you come home

Heute war ziemlich locker, aber trotzdem ein guter letzter Tag in Nagasaki. Ich schlief mal wieder etwas länger als in den letzten Wochen, und nach dem Frühstück ging es dann auch direkt los, in Richtung des Atombomben-Museums. Der Tag heute war klar und sonnig, wenn auch ein wenig windig.



Das Museum war ziemlich beeindruckend, die ganzen Ausstellungsstücke vermitteln den Horror deutlich effektiver, als Worte es jemals könnten. Es ist im allgemeinen nicht ganz vorstellbar, was hier passiert ist. Ich habe mir die Ausstellung in Ruhe angeschaut, aber dabei keine Bilder oder Filme gemacht, es käme mir irgendwie seltsam vor.

Nach dem Museum holte ich mir noch schnell ein Ekiben am Bahnhof, danach ging es zurück zum Hotel, wo ich die gleiche Rezeptionistin wie gestern traf.


Nach einem weiteren Gespräch über Essen stellte sie entsetzt fest, dass ich noch keine Champon-Nudeln (eine weitere Spezialität Nagasakis) gegessen hatte. Sie schlug also vor, mir abends persönlich einen guten Laden zu zeigen, sowie das Süßwarengeschäft welches gestern erwähnt wurde. Ich nahm selbstverständlich dankbar an. Den restlichen Nachmittag verbrachte ich damit, meine Sachen einzupacken und mit den Airlines bezüglich meines Rückflugs zu telefonieren... Anscheinend sollte ich mit dem Fahrrad keine Probleme bekommen, jedoch kann ich (da ich mit 2 verschiedenen Linien fliege) erst am Flughafen einchecken.
Gegen 18 Uhr gings dann in das Chinatown-Viertel der Stadt, wo ich Champon aß, und ordentlich Proviant (Sprich:Süßkram) für die Heimreise besorgte. Gegen 8 ging es dann noch zur Bucht, wo viele Essenstände aufgebaut waren und einige historische Schiffe gut beleuchtet zur Schau gestellt wurden.


Um halb 9 begann dann das Feuerwerk, und auch wenn es nur eine Viertelstunde dauerte, ging es doch ordentlich zur Sache. Ich war zu sehr mit Staunen beschäftigt, sodass ich nicht oft die Kamera zücken konnte.


Definitiv ein ordentlicher Abschluss für die Reise :)

Inzwischen war die Sonne aber weg, und der Wind drehte etwas auf, also war es dann doch an der Zeit, ins Hotel zurückzukehren. Morgen früh werde ich die Zeit bis zum Checkout noch ausreizen, danach geht es per Shuttlebus zum Flughafen. Um 20:25 beginnen dann insgesamt 24 Stunden Fliegerei... Je nach WiFi könnte der nächste Eintrag also etwas verzögert kommen.

Heute gibt es mal kein Video, war den ganzen Tag ohne Rucksack (also ohne GoPro) unterwegs ;)

No comments:

Post a Comment