Thursday, March 14, 2019

Tag 12: Neues Land

Abwechslung

Heute war eine recht entspannte Fahrt, mit 75 km nicht viel länger als die gestrige, aber ohne den Zeitdruck durch irgendwelche Fähren.

Ich startete also recht gemütlich um halb 9 in den Tag, die Wettervorhersage war trocken, mit Chance auf Rückenwind. Aus Picton heraus ging es zunächst einen kleinen Hügel hoch, dananch blieb der Weg flach und im Tal. Die Landschaft erinnerte mich stark an die Voralpen, bewaldete Hügel, Wiesen in den Tälern, echt malerisch. Zwar waren die Spitzen der Berge zunächst etwas wolkenverhangen, das löste sich aber zum Mittag hin.







Gegen 12 erreichte ich Blenheim, wo ich auch einen Zwischenstopp zum Essen einlegte. Die Landschaft hier war direkt eine ganz andere, kein Wald weit und breit, dafür sehr viel Weinbau, dazu sonniges Wetter.


Hinter Blenheim wurde es jedoch hügelig. Weideland und trockenes Gras waren ab hier Programm, und ich musste zunächst einen ziemlichen Hügel hoch, eine Art Pass mit vielen Serpentinen. Oben angekommen ging es dann immer wieder lange Geraden hinab, und da die Straßenqualität es hier zuließ, konnte ich auch ein wenig Gas geben.




Das Gelände flachte schließlich wieder ab, und ich fuhr wieder gemütlicher, und legte auch eine kleine Pause an einem See ein. Trotz der ganzen Trödelei erreichte ich meine Unterkunft um 3 Uhr. Die Rezeption war zwar nicht besetzt, mein Zimmer aber offen und aufgeräumt, so dass ich es mich trotzdem schon breit machen konnte. Der Ort hat nur ein Cafe/Supermarkt/Tankstelle in einem, wo ich später auch noch auf einen Teller Fish & Chips vorbeischauen werde.




Update: Während gerade das Video gerendert wurde erfuhr ich von einem Amoklauf in Christchurch. Der Täter ist offenbar immernoch auf der Flucht, und noch gibt es wenige genauere Informationen. Nur zur Sicherheit, mir geht es gut, und ich bin noch über 200 km von Christchurch entfernt. Dennoch habe ich ein etwas mulmiges Gefühl, denn so weit weg ist es auch nicht, und ohne die zwei Tage Pause in Rotorua und Taupo hätte ich durchaus heute schon dort sein können... Hoffe einfach nur dass der Täter schnell gefasst wird.






Irgendwie ähnlich, irgendwie anders

No comments:

Post a Comment