Sunday, March 24, 2019

Tag 21: Presidential Highway

Patience Gets Us Nowhere Fast

Heute war wie erwartet ein kürzerer Tag.

Die Strecke war wie gewohnt simpel, einfach 70 km den Highway 1 entlang Richtung Westen. Jedoch war ab 15 Uhr Regen gemeldet, mit einer geringen Niederschlagswahrscheinlichkeit über den ganzen Tag, es gab also allgemein etwas Grund zur Eile.

Der Morgen startete kalt und neblig, aber zwischen den Hügeln war es immer wieder klarer. Bis zum Vormittag erhöhten sich aber insgesamt Sichtweite und Temperatur. Auch wenn es hell wurde, blieb es praktisch den ganzen Tag bedeckt. Zwischendurch sah man zwar kurz etwas blau zwischen den Wolken, der Anblick hielt sich aber nicht lange. Es nieselte zwischendurch immer wieder kurz, aber nichts was man als Schauer bezeichnen könnte, und erst recht kein Grund für Regenkleidung.






Davon abgesehen war die Strecke wieder ein auf und ab durch die Weiden, erst die letzten 20 km waren wieder flach. Zwischen Balclutha und Gore gab es praktisch nur einen Ort, das kleine Städtchen Clinton. Das Stück des Highway 1 zwischen Clinton und Gore trägt den Spitznamen "Presidential Highway", wegen den Namensvettern bei den amerikanischen Demokraten.





Ich konnte ein solides Tempo halten, und war bereits vor drei Uhr in Gore, mit dem nächsten Riesenfisch am Ortseingang. Es begann ziemlich pünktlich ein richtiger Regenschauer. Ich floh kurzerhand in den erstbesten McDonald's und holte mir eine Kleinigkeit zum Mittag, da ich bis dahin noch nicht wirklich etwas essen konnte. Als der Regen nachlies fuhr ich weiter zum Motel, und wurde prompt vom nächsten Schauer erwischt. Bevor ich wirklich nass werden konnte war ich aber schon angekommen.


Später am Abend war es wieder klarer und trockener, also ging ich zum Abendessen ein paar Schritte in die Stadt. Stellt sich raus dass es in Gore die gefühlt größten Steaks Neuseelands gibt. Mit vollem Magen kugelte ich zurück zu meinem Zimmer.



Morgen geht es nach Invercargill, dem ursprünglichen Ziel der Reise. Mit gut 60 km ist dies eine der kürzesten Etappen, und flach noch dazu. Jedoch ist für morgen praktisch durchgehend Regen gemeldet, mit Chance auf Gewitter. Aber falls wider aller Erwartungen das Wetter gut wird, gäbe es auch die Möglichkeit für eine Scenic Route, mal schauen.






Mr. President

No comments:

Post a Comment