Thursday, March 7, 2019

Tag 4: Hin und Zurück

Etwas Fantasie

Heute war wohl der Tag mit den höchsten Höhen und den tiefsten Tiefen auf dieser Reise. Aber fangen wir am Anfang an.

Gestern ist es mir gelungen, ein Ticket für Hobbiton zu erlangen. Das ist alles andere als selbstverständlich, da aktuell Saison ist und dementsprechend ist es eigentlich recht ausgebucht. Meine gestrige Unterkunft war heute ebenfalls voll, ergo konnte ich den restlichen Tag nicht dort verbringen, sondern musste später weiterziehen.

Es gab keine öffentlichen Verbindungen von Tirau zum Abholpunkt in Matamata, und Taxis sind ziemlich teuer, doch die Hotelbesitzerin war so freundlich mich für einen sehr kleinen Preis zu fahren und abzuholen.

Die Führung durch Hobbiton war super, alles war eins zu eins wie man es sich aus den Filmen vorgestellt hat. Es gab überraschend viele Schmetterlinge, und eine lokale Katze. Nach einer Rundwanderung mit Erklärungen zum Film gab es zum Schluss noch ein Getränk im Green Dragon. Ich habe in den wenigen Stunden dort deutlich mehr Fotos gemacht als in der gesamten Reise bisher, hier ist eine sehr kleine Auswahl:
















Gegen 12 war ich wieder an der Unterkunft, packte meine Sachen und... aß erstmal ein Eis.


Um halb 1 ging es dann los in Richtung Rotorua. Zwar muss ich eigentlich nach Taupo, und Rotorua stellt einen Umweg da, hierfür gab es aber einen guten Grund.

Die Strecke hinter Tirau war hügelig, nach einer Zeit ging es in einen ausgedehnten Wald. Das Wetter war etwas bewölkter als in den letzten Tagen, aber dafür immerhin windstill.






Nach einiger Zeit ging es dann kontinuierlich bergauf. Zwischenzeitlich flachte es zwar ab, aber bergab ging es nicht. Teilweise sah ich große, vertikale Felsen auf kleinen Hügelchen.



Irgendwann war aber der Gipfel überschritten, und es ging bis Rotorua nur noch bergab. Im Ort selbst riecht es teilweise recht schwefelig, ein Anzeichen für die vulkanische Aktivität in dieser Gegend. Ich erreichte mein Hotel ohne größere Probleme, und nach einem leckeren Abendessen plus Trip zum Supermarkt hätte der Tag eigentlich vorbei sein sollen.

Erstmal ein wenig Kontext: Ich hatte auch in Rotorua eine Aktivität gebucht. Genauer gesagt sollte es morgen mit dem Bus für eine Tagestour nach Waitomo gehen. Dementsprechend habe ich in Rotorua acuh zwei Nächte gebucht. Es scheint aber wohl so als hätte ich mein ganzes Glück mit der Fahrt nach Hobbiton verbraucht, den heute abend erreichte mich die Nachricht, dass meine Tour gecancelt sei. Für Rückfragen war es zu spät, erst ab morgen 6:30 ist wieder jemand erreichbar. Somit bleibt mir nichts anderes übrig als zu die Daumen zu drücken, dass sich da noch etwas retten lässt, ansonsten würde ich morgen nach Taupo weiterziehen, und hoffen dass ich für die doppelten Übernachtungskosten entschädigt werde.






Alter, schon meine 5000-Watt Bassmachine gehört?

1 comment: