Monday, July 21, 2014

Tag 42: Albuquerque

http://youtu.be/ijLwVt0U8VY

Heute war eigentlich als kurzer Tag gedacht, am Ende ist aber doch so einiges passiert.
Die Strecke hat mich überrascht. Bereits gestern abend sah ich am Horizont Hügel, aber da die Strecke heute kurz war machte ich mir keine Gedanken. Es stellte sich heraus, dass es keine Hügel waren, sondern die Gipfel von Bergen. Ich bin in den letzten Tagen anscheinend eine Hochebene hochgefahren, meine Höhe betrug heute morgen knapp 2200 Meter, das ist inetwa so hoch wie der höchste Pass auf meiner Alpendurchquerung! Hinter Albuquerque ist die Landschaft wieder eben, dieses Gebirge entspricht also einer riesigen Treppenstufe, und ich konnte die ganze Zeit bergab düsen.
Ich erreichte die Stadt bereits am Vormittag, und hatte Zeit zum Haus von Walter White aus Breaking Bad zu fahren. Ich habe die Serie noch nicht gesehen, aber ich wurde spezifisch darum gebeten und hatte ohnehin Zeit zuviel, also wieso nicht. Ich traf tatsächlich auch die Besitzerin des Hauses, sie war nett und fragte mich wo ich herkam, aber ich hielt sie nicht lange auf, vermutlich hat sie genug mit Touristen zu tun.
Auf dem weg zum Hotel lag ein Fahrradladen, und ich nutzte die Gelegenheit für einen Check, insbesondere da mein Hinterrad heute angefangen hat Probleme zu machen. Wie sich herausstellte waren meine Speichen dabei sich vom Rad zu verabschieden, und das an einem halben dutzend Stellen. Des weiteren war das Profil am Reifen bereits sehr dünn, was problematisch ist da die Gegend hier voller Dornen ist, die man "Goatheads" nennt, das sind praktisch die bösen Zwillinge von Kletten. Ich ziehe mir die Teile dauernd aus den Reifen, aber wenn nur eins davon tief genug eindringt um den Schlauch zu zerstechen, gerade hier in der Wüste... Nein danke. Also musste das gesamte Rad ersetzt werden, Reifen und Schlauch mit eingeschlossen.
Unterm Strich habe ich jetzt ein neues, etwas massiveres und stabileres schwarzes Rad, einen Continental Reifen mit ordentlich Profil und Kevlareinlage (das kommt dem Schwalbe Marathon Plus Reifen den ich vorher jahrelang benutzt habe am nächsten) sowie ein verstärkter Spezialschlauch der kleinere Löcher selbst versiegelt. In Kombination mit einem generellen Checkup der Schaltung und einiger anderer Kleinigkeiten sollte ich jetzt für den Rest der Reise gerüstet sein. Der Effekt war sofort spürbar, ich bin schon gespannt wie es morgen laufen wird.
Das nächste Tagesziel wird Grants, danach kommt Gallup und dann bin ich schon in Arizona!

No comments:

Post a Comment