Friday, July 25, 2014

Tag 46: Flagstaff

http://youtu.be/LVsn4BjK6Jk

Heute war ein langer Tag, die Strecke nach Flagstaff hat sich überraschend gezogen. Ich schätze mal das lag im wesentlichen daran dass das jetzt 2 90-Meilen Etappen hintereinander waren. Das Wetter war mittelmäßig, morgens heiß, nachmittags bewölkt mit leichtem Gegenwind, und dazwischen ein kurzer Regenschauer (in der Wüste! Argh!).
Die ersten 30 Meilen bis Winslow gingen schnell vorbei, doch die 60 Meilen danach zogen sich, denn ab da ging es kontinuierlich leicht bergauf. Natürlich gab es keine Haltemöglichkeiten zwischendurch, aber ich habe mit meinen Getränkevorräten so gut gehaushaltet dass am Ende noch ein lauwarmer liter Powerade übrig war. Flagstaff liegt an einem ziemlich hohen Berg, welcher sich in der Ebene schon aus großer Distanz erkennen ließ. Was mich überraschte war die dichte Bewaldung hier, nach den dürren Steppen der letzten Tage und insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass die heißesten und trockensten Gebiete noch vor mir liegen. Im Hotel in Flagstaff wollte man mich zunächst trotz Reservierung nicht reinlassen, da auch bei Barzahlung eine Kreditkarte benötigt wird. Eine Frau die neben mir an der Kasse stand bekam die Situation mit und ließ mich ihre Kreditkartendaten benutzen. Ich kann es nicht genug betonen, die Menschen hier sind extrem hilfsbereit!
Es wird wahrscheinlich nur noch eine Etappe geben bei der ich die 90 Meilen Marke überschreiten werde. Gegen Ende nächster Woche muss ich von Needles aus nach Ludlow fahren, zwischen den beiden Orten gibt es keine Haltemöglichkeiten. Dabei gibt es zusätzlich zur Distanz leider noch 2 Probleme: erstens die knapp 2000 Meter Anstieg, und zweitens verläuft die ganze Strecke mitten durch die Mojave-Wüste, Durchschnittstemperatur 45 grad. Spaß für die ganze Familie. Das wird sehr wahrscheinlich die härteste Etappe auf dieser Reise, danach sollte es ein wenig einfacher werden (hoffe ich).
Aber während dieser Horrortrip noch wie ein Damoklesschwert über der nächsten Woche hängt, fahre ich morgen entspannte 40 Meilen nach Williams, und von dort geht's am Sonntag zum Grand Canyon!

No comments:

Post a Comment